logo

Plektrum Bass in Gitarre und Bass

In der Ausgabe 1/2021 von Gitarre und Bass (Rubrik Lesen & Lernen) wurde mein Buch Plektrum Bass in vorgestellt. Das freut mich sehr und erfüllt mich auch ein wenig mit Stolz, vielen Dank dafür! Hier der Text:

CHRISTOPH HERDER: PLEKTRUM BASS FÜR VIER- UND FÜNFSAITER

Wenn jemand dazu berufen ist, der Welt das Bassspiel näherzubringen, dann Christoph Herder. Der Kölner E- und A-Bassist hat in verschiedenen Studiengängen und unterschiedlichsten musikalischen Umgebungen die Möglichkeiten seines Instruments in allen Facetten ausgelotet: In Indie-Bands, bei Theaterproduktionen, im Circus Sarrasani, an der Oper Köln, bei Jazz-Festivals, als Rockabilly-Slap-Kontrabassist bei The Silverettes, als Pop-Groover bei Mrs. Greenbird und und und. Herder weiß also, wovon er spricht, wenn er in seinem neusten Buch das Thema Plektrum-Bass aufarbeitet. Von der Geschichte dieser Spielweise mit den wichtigsten Protagonisten dieser Technik, über die Beschaffenheit und Klangeigenschaften der verschiedenen Pick-Materialien und –Formen bis hin zu einer –  in neun aufeinander aufbauenden  Kapiteln dargebotenen –  Methode zum Erlernen der wichtigsten Plektrum-Picking-Techniken, lässt „Plektrum Bass für Vier- und Fünfsaiter“ weder Wünsche noch Fragen offen. Doch was sind die Techniken schon ohne Musik und Groove? Und das weiß auch der Autor, der zu allen theoretischen Übungen auch praktische Tipps und Musikbeispiele in Noten, Tabulatur und als mp3 auf der beiliegenden CD gibt.  [Alfred Music Publishing, ISBN 978-3-947998-21-0, 128 Seiten plus mp3-CD, Preis 21,95€] mame

  • Share

Comments are closed.