These Boots Are Made For Walkin‘ / Nancy Sinatra
Bass: Carol Kaye / Chuck Berghofer
Der bekannteste Hit von Nancy Sinatra ist der von Lee Hazelwood geschriebene Klassiker „These Boots Are Made For Walkin'“. Um den Erfolg der Single quasi zu garantieren, wurden bei den Aufnahmen im November 1965 keine Experimente gemacht. Nancys Vater Frank sorgte für die besten Studiomusiker der Zeit, die sogenannte „Wrecking Crew“. Den knackigen, eher schlanken Pektrumbass auf der rechten Seite des Stereobildes hat Carol Kaye eingespielt. Der markante, chromatische Abgang und die restlichen, konsequenten Doppelung der E-Basslinie am Kontrabass gehen auf das Konto von Chuck Berghofer, der auch den Tiefbass im Mix beisteuert (linker Kanal).
Der Ablauf von „These Boots Are Made For Walkin'“ ist gut überschaubar: Die Teile Intro, Verse und Chorus kommen dreimal hintereinander, bevor es in das lebhaftere Outro geht.
Wie schon bei „Good Vibrations“ habe ich auch in diesem Video wieder versucht, den authentischen Basssound der Aufnahme zu rekonstruieren. Für Carol Kayes Part habe ich wieder meinen Fender Precision Bass (1965) mit Flatwounds und Plektrum gespielt, auch das typische Carol Kaye Felt Mute durfte natürlich nicht fehlen. Aufgenommen wurde die E-Bassspur wieder über einen Ampeg B15N (1964), wobei der Klang eher mittig als bassig eingestellt war. Der Tiefbass der Aufnahme kam nämlich wieder vom Kontrabass, hier ist ein amerikanischer Kay O-100 von 1942 mit recht weichen Saiten von Gut-A-Like zu hören.
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Klassiker aus den Sechzigern!
Das sind die Transkriptionen der beiden Basslinien: