logo

Little ghetto boy / Donny Hathaway

Bass: Willie Weeks

Donny Hathaways Live Album ist sicherlich ein Meilenstein in der Soulmusik er Siebziger Jahre! Es wurde an zwei Konzertterminen 1971 aufgenommen und im folgenden Jahr veröffentlicht. Selbst das Rolling Stone Magazine nahm die Scheibe in die „50 Greatest Live Albums of All Time“ auf.

Bass spielte bei den Aufnahmen Willie Weeks, der erst kurz zuvor Hathaway vorgestellt wurde und Teil der Tourband wurde. Weeks legendäres Basssolo im letzten Stück „Voices inside (Everything is everything)“ ist nicht nur unter Bassisten bekannt.

Beim vorliegenden „Little ghetto boy“ zeigt sich Week auch von seiner kreativ-verspielten Seite: Eisenhartes „in the pocket“-Spielen trifft hier auf einen nicht enden wollender Fluss an Variationen. Dabei benutzt Weeks Pentatoniken und diatonische und chromatische Durchgänge. Besonders interessant sind die kurzen Ausflüge ins hohe Register bei den bluesigen Solofills!

Hier ist die vollständige Transkription der Basslinie, viel Spaß beim checken: