logo

I Wonder / Rodriguez

Bass: Bob Babbitt

Die beeindruckende Geschichte des Singer/Songwriters Rodriguez wird in der Dokumentation „Searching For Sugar Man“ von 2012 sehr gut aufgearbeitet. Während er nach zwei Alben Anfang der Siebziger Jahre in den U.S.A. völlig erfolglos blieb und die Musik an den Nagel gehängt hatte, wurde er dennoch in Australien und Südafrika ein großer Star, ohne es mitzubekommen! Unfassbar!

„I Wonder“ stammt aus dem Debütalbum „Cold Fact“ von 1970, das von Dennis Coffey, Gitarrist und Mitglied der Motown-Studio-Band The Funk Brothers produziert wurde. Am Bass hören wir wieder Bob Babbitt, der hier vor allem mit einem eingängigen Riff glänzt. Der Song ist geshuffelt und besteht lediglich aus den vier Akkorden A, Amaj7, D und E, die immer wiederholt werden. Erst die triolischen Bassläufe geben „I Wonder“ – neben dem Liedtext natürlich – die abschließende Form.

Klanglich habe ich mit Babbitts Vorlage mit meinem Fender Precision Bass genähert, den ich mit geschliffenen Saiten bespannt habe. Für den „Extrabiss“ habe ich den Gain an meinem Ampeg B15N weiter aufgerissen und auch den Mittenbereich leicht betont.

Das ist die Transkription der Basslinie:

Viel Spaß beim Shuffeln und Wundern 😉