logo

Octopus’s garden / The Beatles

Bass: Paul McCartney

Ringo Starr ist als Sänger und Songschreiber bei den Beatles ja eher selten in Erscheinung getreten, dafür war das Songwritergespann Lennon / McCartney einfach zu stark. Seine witzige Komposition „Octopus’s garden“ stellt da eine nette Ausnahme dar, auch die Leadvocals gehen auf das Konto des sympathischen Antihelden. Als „Im Garten eines Kraken“ hat es das Lied sogar bis in die Sesamstraße geschafft!

Aufgenommen wurde das Stück 1969 und im selben Jahr auf „Abbey Road“ veröffentlicht. Stilistisch ist „Octopus’s garden“ zwischen Pop und Countrymusic angesiedelt. In der Basslinie steuert Paul McCartney einen soliden, sehr schön swingenden Wechselbass bei, wobei er auch an netten Übergängen nicht spart. Bei den Aufnahmen kam Sir Pauls zweiter Höfner 500/1 Bass zum Einsatz, der die regulären Tonabnehmerabstände hatte.

Hier ist die komplette Transkription der Basslinie, viel Spaß damit: