logo

Have you ever seen the rain? / Creedence Clearwater Revival

Bass: Stu Cook

Der Song „Have you ever seen the rain?“, geschrieben von CCR-Chef John Fogerty, erschien 1970 erstmals auf dem Album „Pendulum“. Als Single wurde er im Januar des folgenden Jahres ausgekoppelt und stürmte diverse internationale Charts.

Die reduzierte Basslinie von Stu Cook basiert rhythmisch gesehen auf dem „Amsterdam“-Pattern, das meistens noch um eine Viertelnote auf der Zählzeit „4“ erweitert wird. Diese wird mit einem kleinen Vorschlag versehen, wie man das auch von den Basslinien von „Sittin‘ on dock of the bay“ (Otis Redding) oder Stevie Wonders „I just called to say I love you“ kennt.

Mit dem Klavier zusammen gibt es ein paar synkopische Fills zum klaren Trennen der Teile, wie etwa in Takt 6 und im vorletzten Takt.

Auch auf der harmonischen Ebene betreibt Cook hier Grundlagenarbeit: Vor allem Grundton und Quinte ist hier angesagt! Im Chorus gibt es allerdings noch die schönen Durchgänge mit den Slash Chords C, C/B, Am und Am/G, die den Gesamteindruck etwas auflockern.

Hier ist die Transkription der Basslinie, viel Spaß beim Üben!