logo

Who’s making love / Johnnie Taylor

Bass: Donald „Duck“ Dunn

In dieser klassischen Stax-Aufnahme zeigt Donald „Duck“ Dunn sich in seiner typischen, extrem songdienlichen Art. Das treibende Grundriff von Intro, Verse und Chorus variiert er fast gar nicht, nur im Schlußchorus legt er nochmal einen Gang zu. Zusammen mit den ebenso diszipliniert wie energetisch agierenden Gitarristen Don Davis, Steve Cropper und Raymond Jackson und dem Schlagzeugbeat bildet er eine phantastische Grundlage für Johnnie Taylors Gesang. In den Zwischenteilen (Ramp) geht Dunn sogar auf pumpende Viertelnoten zurück, während er in der „Middle Eight“ sich von seiner rockigen Seite zeigt.

Johnny Taylor mochte „Who’s making love“ zuerst wohl nicht und fand es auch zu schnell. Nach der Veröffentlichung um September 1968 wurde es über 2 Millionen Mal verkauft, was diese Ablehnung sicherlich relativiert hat.

Hier ist die Transkription der Basslinie, viel Spaß beim Üben: