logo

Über mich

Hallo, mein Name ist Christoph Herder.

Im Alter von 15 Jahren bin ich zu meinem ersten E-Bass gekommen. Den ersten Unterricht habe ich zwei Jahre später bei Ralf Cetto genommen, es folgte 1995 das Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg / Mannheim bei Dave King, Patrick Scales und Thomas Stabenow, das ich 2000 mit dem Diplom (Hauptfach E-Bass) abgeschlossen habe. Ebenfalls in Mannheim habe ich 1998 das Aufbaustudium Arrangement / Komposition bei Jürgen Friedrich begonnen, das ich auch 2000 mit dem Diplom (Hauptfach Arrangement / Komposition) abgeschlossen habe.

In der Studienzeit habe ich an zahlreichen Workshops, u.a. mit John Abercrombie, Richie Beirach, Matthew Garrison, Lincoln Goines, Wolfgang Haffner, Scott Henderson, Dave Liebman, Dave King, Portiño, Ack von Rooyen, Maria Schneider und Gary Willis teilgenommen.

Ich habe mit zahlreichen Musikern aus den Bereichen Jazz, Pop und Rock zusammen gespielt. Ich war Bassist der M.A.R.S. Musik Allstar Band (FOUR-Music), spielte eine Deutschlandtournee mit „kydMOSES“ als Support für Nena, außerdem bei den Bands „The Razorblades“, „Planlos“ und „Voltaire“. Auch begleitete ich die X-Factor Gewinner „Mrs.Greenbird“ (Sony Music) auf ihrer ausgedehnten „Shooting Stars & Fairy Tales“-Tour. Einer meiner großen Leidenschaften – dem Rockabilly-Slap am Kontrabass – bin ich jahrelang bei den süßen Mädels von „The Silverettes“ nachgekommen. Bis vor kurzem habe ich mit ein paar Freunden bei der Band Halvlang gespielt. Die raue, punkige Energie des Irish Folk in Verbindung mit kölschen Liedtexten wird da zu einer ganz eigenen Mischung, dem Rheinisch Folk! Konzerte und Tourneen führten mich so durch Deutschland und (fast) ganz Europa.

Aktuell widme ich mich dem musikalischen Nachwuchs. So bin ich bei der Dino-Metal-Band Heavysaurus als Bassist „Muffi Puffi“ unterwegs. Die Kombination aus Achtziger-Jahre Metal mit deutschen Texten für Kinder ist etwas ganz Besonderes und macht sehr viel Spaß! Und das nicht nur den Kindern 😉 Im Oktober 2023 hatte das Abenteuerland Musical seine Weltpremiere. Eine tolle, poppige Produktion im Düsseldorfer Capitol Theater, bei der ich auch am Bass aushelfen darf.

Außerdem hatte ich Engagements im Circus Sarrasani, im Varieté Palast Speyer (6 Spielzeiten) und auf der MS Europa. Ich war als Bühnen- und Theatermusiker am Theater der Stadt Heidelberg („Das Ballhaus“), am Jungen Theater Bonn („Tintenherz – Das Musical“), an der Oper Köln („Divertissementchen 2007“), am Theater Der Keller Köln („Schluß mit Schubert“), am Theater am Schlachthof Neuss („Raumpatrouille Orion“) und am Theater die Baustelle Köln („All you need is cheese“) tätig.

Ich habe an diversen Jazzfestivals, u.a. Leverkusener Jazztage, Jazz Rally Düsseldorf, Mannheimer Jazztage, Hessen Jazz (Idstein) und Internationales Jazz Festival Cala d´Or (E), teilgenommen.

Zahlreiche CD-Produktionen belegen meine vielseitige Arbeit als Bassist, Arrangeur und Produzent. Neben meiner Tätigkeit als Live- und Studiobassist widme ich mich ebenfalls intensiv dem Unterrichten. Als Dozent für E-Bass habe ich in den letzten Jahren unzähligen Schülern das Bassspielen näher gebracht.

Im April 2018 ist endlich Garantiert Bass Lernen bei Alfred Music Publishing erschienen. Es ist ein knapp 200 Seiten starkes Lehrbuch (mit mp3-CD) von mir, das meine langjährigen Erfahrungen im Unterrichten detailliert widerspiegelt.

Mein zweites Fachbuch Plektrum Bass ist ebenfalls bei Alfred Music erschienen und seit September 2020 auf dem Markt. Hier widme ich mich ausschließlich der beliebten Plektrumtechnik, die neben dem herkömmlichen Fingerstyle und dem Slappen zu den wichtigsten Techniken auf dem E-Bass gehört.

Im Herbst 2022 ist meine „Superläuche“ Platte bei Foxtones veröffentlicht worden. Instrumentaler Funk mit dreckigen Grooves, Siebziger Jahre Vibe und funky Effekten, den ich zusammen mit Lars Schurse (Gitarre) und dem Schlagzeuger Gerald Lieberum eingespielt habe. Das Album gibt es physisch als limitiertes Vinyl und digital als Download und im Stream! Erhältlich ist es auf Bandcamp, bei JPC und bei mir persönlich. Digital steht es bei den meisten Anbietern zur Verfügung.

Von 2005 bis 2016 war ich festes Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift „Bass Professor“, für die ich etliche Testberichte, Interviews und Workshopkolumnen abgefasst habe.

Schon lange spiele ich die erlesenen Bässe von Human Base, die ich nur wärmestens empfehlen kann. An Saiten benutze ich die Produkte von Ernie Ball, die sehr gut klingen, sich prima anfühlen und auch lange haltbar sind.